PARTNER     KONTAKT     IMPRESSUM     
Flug ins Basislager
Letztes Lager - Hintergrund Denalipass
Basislager auf ca 2300m
Lager 2 am Mt. Mc Kinley
Windy Corner
Abenstimmung am Lager 3
Aufstieg in der Mitternachtsonne
Aufstieg Richtuing Gipfel
Am Gipfel des Mt Mc Kinley

Mount Mc Kinley

Alaska, das Land meiner Träume im hohen Norden hat es mir angetan. Von 1995 bis zum Jahre 2000 besuchte ich diesen einzigartig schönen Fleck unserer Erde fast jährlich für mindestens 1 Monat. Und immer wieder habe ich diesen unnahbar wirkenden mächtigen Berg bestaunt. Ich spreche vom kältesten Berg unseres Erdballs, den 6.167 Meter hohen Mount MC Kinley, in der Sprache der Einheimischen „Denali“ genannt. Für mich zählt er zu den 5 schönsten Berge überhaupt, eingebettet in zerklüftete Gletscher, abgeschirmt von aalglatten furcht erregenden Granitwänden und umzogen von grenzenloser Wildnis.


Am 25.6.2001 starteten wir per Buschflieger von Talkeetna aus in Basislager, bereits die Landung am 2.300 Meter hohen Kahiltna Gletscher war eine neue Erfahrung. In den kommenden 2 Wochen arbeiteten wir uns über insgesamt 4 Lager Richtung Gipfel. Am frühen Nachmittag des 6.Juni konnten dann 5 von 6 Teilnehmern bei widrigen Wetterverhältnissen den Gipfel erreichen. Der Abstieg hatte es dann aber in sich. Mit einem höhenkrank gewordenen Kameraden im Schlepptau, überraschte uns knapp oberhalb des Denali Passes ein starker Sturm. Wir verloren teilweise die Orientierung, die Windböhen nahmen und den Stund und wir hatten große Mühe wieder ins Hochlager zurückzufinden. Aber auch in dieser Situation hatten wir Gottes Segen und wir konnten nach 2 weiteren Abstiegstagen alle gesund in Talkeetna landen.