PARTNER     KONTAKT     IMPRESSUM     
Traumkletterei an der Lastoni die Formin
In der großen Zinnen Nordwand
Schlüsselstelle am Tofanapfeiler „Pilastro“
Vorstieg an der Zinne
klassischer Überhang
Große Zinne – Comici
Marmlata Süd Vinatzer-Messner

Alpinklettern

Für mich absolut eine der schönsten Spielarten des Alpinismus. Sowohl technisches Können, Ausdauer, als auch eine gehörige Portion Psyche ist gefragt. Dafür kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Vorausgesetzt, man klettert nicht am Limit, was man sich im Gebirge lieber sparen sollte. Mein Lieblingsgebiet sind wohl die Dolomiten und im Laufe der Jahre konnte ich als Hobbykletterer gemeinsam mit meinen Kletterpartnern viele der alten klassischen Routen durchsteigen.

Um nur einige zu nennen:

An der Tofana di Rozes den Südwandpfeiler „Pilastro“ VII+
An der Großen Zinne-Nordwand die „Comici“ VII-
An der Kleinen Zinne-Südwand die „Cassin“ VII-
In der Marmolata Südwand die Vinatzer/Messner VI+
An der Südwestwand der Cima Scotoni die „Lacadelli/Ghedina“ VI+A1
In der Südwand der Sasso Dòrtiga die „Bettega/Scalet VI+
An der Lastoni di Formin den Nordwestpfeiler VI+